Siegerehrung Clubmeisterschaft 2023

20. Oktober 2023
Kategorie: 
Sport

Eine Siegerehrung möglichst bald nach Abschluss der Regattaserie wurde im letzten Jahr gewünscht, und so lud Sportobmann Carsten Hanisch bereits drei Wochen nach dem letzten Wettfahrttermin zur Bekanntgabe der Sieger und allgemeinen Preisverleihung in den Großen Saal.
44 Schiffe gingen in dieser Saison in die Wertung ein. Fünf davon nahmen an allen 11 Wettfahrten teil, die gesegelt werden konnten: Sweet Sixteen, Start-up, Chick, Snark und Mistral. Die übrigen fünf Wettfahrten, die eigentlich geplant waren, mussten aufgrund von Windmangel abgeschossen werden. Insgesamt gab es also drei Streicher.
Geehrt und für das gemeinsame sportliche Segeln im Club mit einem Präsent bedacht wurden in diesem Jahr alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Für die Crew ihres Schiffes konnten die Steuerleute eine entsprechende Anzahl schicker, warmer Mützen mit PYC-Logo und dem Schriftzug „Clubmeisterschaft 2023“ in Empfang nehmen. Newcomer Winfried Perwitz (Endeavour, H-Boot) erhielt obendrein eine Flasche Sekt. Über eine Flasche Crémant zusätzlich zum 12er Pokal konnten sich Norbert Dreifürst und seine Crew freuen (Snark, J/80). Je eine Flasche Crémant mit einer Kühlmanschette im PYC-Design sowie Mützen und Buttons mit der jeweiligen Platzierung erhielten die sechs Topplatzierten:
6. Platz: Jens Hartwig (hardRock, Melges 24)
5. Platz: Hans-Peter Fink (Ruckzuck, H-Boot)
4. Platz: Bernd Hanisch (Start-up, H-Boot)
3. Platz: Dr. Klaus Hunger (Maestrale, H-Boot)
2. Platz: Daniel Ebeling (Sweet Sixteen, Nissen 11.5)
Der Clubmeister musste leider in Abwesenheit geehrt werden: Jürgen Waldheim (Fast Break, VX One).
Ein herzlicher Dank, ebenfalls verbunden mit Mützen und Buttons mit Auszeichnung, ging schließlich an die drei Wettfahrtleiter, Ralf Kiran Schulz (dem leider kein Wind vergönnt war), Norbert Dreifürst und vor allem Karl Stansch, der rund drei Viertel der Regatten leitete, sowie auch an die Wettfahrleitercrew: Christiane Woite-Retsinas & Jörg Trümner, Irene Schifferer & Benedikt Heüveldop, Hanna Wolff, Wolfram Leonhardt, Holm Dethlefs und Marc Tebest.
Damit können nun alle „wohlbehütet“ in die Wintersaison starten. – Der Sportobmann fängt schon einmal an, die Saison 2024 zu planen und freut sich auf ein großes Teilnehmerfeld.
Die Ergebnisse der Saison 2023 können unter der Rubrik Sport/Clubmeisterschaft eingesehen werden.

Ihren Preis, nämlich den Charterpreis der Kreuzerabteilung des DSV, erhielten in diesem Rahmen Martina und Gert Bruche aus den Händen von Fahrtenseglerobmann Matthias Haller. Zur feierlichen Zeremonie in Hamburg Anfang September waren sie nämlich ... segeln, in der Türkei.

Text und Fotos: Sigrun Putjenter